Musikverein Beesten-Lünne e.V.

 

Der Musikverein Beesten-Lünne grüßt!


Willkommen auf der Homepage des Musikvereins Beesten-Lünne e.V.


Der Musikverein Beesten-Lünne e.V. ist ein Orchester, welches im Jahr 1992 mit 26 Mitgliedern gegründet wurde. 

Begonnen hat die Gründung des Musikvereins mit dem Wunsch, die Kolping-Gesanggruppe Beesten zu einem gemischten Chor zu erweitern.  Im Zuge der Bildung dieses Chores kam die Idee, einen eigenständigen Verein zu gründen.  Am 8. April 1992 gab es dann einen Info-Abend, auf dem der Beschluss gefasst wurde, eine Bläsergruppe zu bilden. Dies war die Geburtsstunde unseres Musikvereins.

Zu der Gründungsversammlung am 10. Juni 1992 erschienen 26 Mitglieder. Dies waren die ersten Musikanten in unserem Verein. Nach der Eintragung ins Vereinsregister am 24. November 1992 gab es auch bald den ersten Auftritt. Am 21. Dezember wurden die ersten Erfolge öffentlich vorgetragen. Bei der Vorstellung eines Films zur 1100-Jahr-Feier des Dorfes Beesten gab es den ersten Auftritt unseres jungen Vereins.

Der Dirigent war Bernd Vennewald. Er leitete und unterstützte das Orchester bis ins Jahr 2001. In dieser Zeit ist der Verein immer weiter gewachsen. Neben neuen Stücken wurden auch viele neue Musiker aufgenommen. Nach seiner Ablösung im Jahr 2001 wurde Bernd Vennewald für seine großen Leistungen im Verein zum Ehren-Dirigenten ernannt.

In dem Jahr hat dann Tobias Bembom die musikalische Leitung übernommen. Auch unter ihm ist der Verein immer weiter gewachsen, sowohl in den Mitgliederzahlen als auch im Repertoire. Neben zahlreichen Konzerten ist es ihm gelungen, mit den „Taktklopfern“ ein Jugendorchester für Mädchen und Jungen zu gründen. 

Da der Musikverein nicht nur Mitglieder aus Beesten beinhaltet, sondern Musiker aus dem ganzen Umkreis, wurde der Name 2011 geändert. In einer Kooperation mit dem Nachbarort Lünne gab es den Beschluss auf der Generalversammlung 2011, den Verein in „Musikverein Beesten-Lünne e.V.“ umzubenennen. Dieser Name gilt seitdem. 

Um junge Menschen für die Musik zu begeistern, wurden im Jahr 2007 die Taktklopfer ins Leben gerufen. In regelmäßigen Abständen wird eine neue Bläserklasse gegründet. In Kooperation mit der Musikschule des Emslandes wird hier den interessierten Jungen und Mädchen ein Musikinstrument beigebracht. Zudem trifft man sich einmal pro Woche, um gemeinsam zu musizieren und neue Stücke zu erlernen. Diese werden dann bei verschiedensten Auftritten präsentiert. Nach einigen Jahren werden die Taktklopfer dann in das Hauptorchester übernommen. 


Wir proben jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 im Feuerwehrhaus in Lünne. Zu einer "Schnupperprobe" ist jeder herzlich eingeladen.